MIIO

  • Meine Rolle:
    Konzeption, Corporate Design, Unterstützung im Projektmanagement
  • Kunde:
    FH Salzburg
  • Datum:
    2010 - 2011

Das Masterabschlussprojekt

„MIIO − My Identity Is Open“ ist eine Sozialkampagne, die den Verlust von Privatsphäre in einer technologisierten Welt thematisiert. Es antizipiert die Vorstellung einer Welt, wie sie sein könnte, wenn alle personenbezogenen Daten öffentlich zugänglich wären.

Die MIIO-Kampagne setzt sich kritisch mit den neuen Medien und dem Verhalten der Gesellschaft in sozialen Netzwerken auseinander. Die Verbreitung von MIIO erfolgte mittels einer groß angelegten Online Kampagne, in der alle erdenklichen Aufmerksamkeitsströme aktiviert wurden. Dadurch gelang es, die Kritik an der richtigen Stelle auf den Punkt zu bringen. Die Kampagne findet ihren Höhepunkt mit der Ankündigung eines Spionage-Super-Phones namens miio, einem plakativer Fake-Device, das Menschen scannt und bewertet. Mit dem Klick auf Release 2011 offenbart sich die Auflösung der Kampagne durch einen kritischen Dokumentarfilm, der den Zusehern durch einen Mix aus Realität und Fiktion abverlangt, sich intensiv mit den Themen Datenschutz, Postprivacy, Bekenntniskultur und Social Scoring auseinander zu setzen.

Related Entries
© Copyright Melanie Hametner | 2013